Änderungen zum Steuer- und Versicherungsprozessordnung hinsichtlich des automatischen Austauschs von länderbezogenen Abschlussberichten

Die Änderungen des Steuer- und Versicherungsprozessbuches hinsichtlich des automatischen Austauschs von länderbezogenen Abschlussberichten multinationaler Unternehmensgruppen, die in mehreren EU-Staaten tätig sind, wurden vom Parlament verabschiedet und sind am 04.08.2017 in Kraft getreten. Ab 2017 wird die Nationale Einnahmenagentur Informationen betreffend multinationale Unternehmensgruppen mit den anderen Steuerbehörden in der Europäischen Union austauschen.

Ein Teil dieser Informationen umfasst abgeschlossene Verrechnungspreisvereinbarungen und verbindliche Vorbescheide. Mit den Änderungen des Steuer- und Versicherungsgesetzbuches werden die Bestimmungen der Richtlinie 2015/2376/EU vom 8. Dezember 2015 eingeführt. In Bulgarien würden von dieser Maßnahme hauptsächlich ausländische Unternehmensgruppen betroffen, die durch inländische Tochtergesellschaften oder Produktionseinheiten im Lande tätig sind, vorausgesetzt, dass die ausländische Zentrale oder ein anderes Zentrum der Gruppe im Ausland eine Vorabverständigung über die Verrechnungspreisgestaltung mit einer ausländischen Steuerverwaltung abgeschlossen hat und diese Vorabverständigung einen Einfluss auf die Preisniveaus der Gruppe in Bulgarien hat.

Eine weitere Änderung in dieser Richtung ist die Einführung eines verpflichtenden automatischen Austauschs zwischen den Steuerverwaltungen innerhalb der EU von länderbezogenen Abschlussberichten (country-by-country reports – „CbC Berichte“). Diese Pflicht wurde mit Richtlinie 2016/881 des Rates der EU vom 25. Mai 2016 eingeführt. Zur Abgabe ausführlicher Berichte sind nur Gruppen verpflichtet, deren konsolidierte Gesamtumsatz im Wirtschaftsjahr, das dem Berichtswirtschaftsjahr voranging, gemäß dem konsolidierten Abschluss für dieses vorangegangene Wirtschaftsjahr 750 Mio. Euro (1 466 Mrd. Leva) übersteigt.

Der erste CbC Bericht muss für das Wirtschaftsjahr 2016 spätestens bis zum 31.12.2017 eingereicht werden. Der CbC Bericht ist dem geschäftsführenden Direktor der Einnahmenagentur von der obersten Muttergesellschaft der multinationalen Unternehmensgruppe, die in Republik Bulgarien steuerlich ansässig ist, vorzulegen. Als oberste Muttergesellschaft der Unternehmensgruppe, die in Republik Bulgarien steuerlich ansässig ist, gilt eine Geschäftseinheit, die folgende Kriterien erfüllt:
– Sie ist zur Aufstellung von konsolidierten Abschlüssen verpflichtet.
– Es existiert keine andere Geschäftseinheit innerhalb der multinationalen Unternehmensgruppe, die direkt oder indirekt die Kontrolle über die erstgenannte Geschäftseinheit ausübt.

In bestimmten Fällen, wenn die oberste Muttergesellschaft nicht in Bulgarien steuerlich ansässig ist, wird der CbC Bericht von einer vertretenden Muttergesellschaft oder einer anderen Geschäftseinheit vorgelegt. Sollte der Gesamtumsatz einer Unternehmensgruppe für das Jahr 2016 über 750 Mio. Euro (1 466 Mrd. Leva) liegen und wird der CbC Bericht von einer obersten Muttergesellschaft vorgelegt, die in einem EU-Staat ansässig ist, muss die Geschäftseinheit, die in Republik Bulgarien steuerlich ansässig ist, den geschäftsführenden Direktor der Nationalen Einnahmenagentur über die Identität und die Ansässigkeit des berichtenden Rechtsträgers informieren. Die Frist für die Abgabe dieser Information für das Finanzjahr 2016 ist bis zum 31.12.2017.

Im Steuer- und Versicherungsprozessbuch sind folgende verwaltungsrechtliche Sanktionen vorgesehen:

– bei Nichtvorlage eines CbC Berichts in der gesetzlichen Frist – eine Geldbuße in Höhe von BGN 100 000 bis BGN 200 000;

– Bei der Abgabe unwahrer oder unvollständiger Informationen im CbC Bericht – eine Geldbuße in Höhe von BGN 50 000 bis BGN 150 000 und im Wiederholungsfall von BGN 100 000 bis BGN 250 000;

– bei Nichterfüllung der Mitteilungspflicht betreffend den berichtenden Rechtsträger – eine Geldbuße in Höhe von BGN 50 000 bis BGN 150 000 und im Wiederholungsfall von BGN 100 000 bis BGN 200 000.

Comments are closed.

Web-design und entwicklung von Orbis Agency

Amendments of the Tax and Social Security Procedure Code (TSSP) related to the automatic exchange of country by country reports

The Bulgarian Parliament adopted the draft amendments to the TSSPC regarding the automatic exchange of country by country reports (CbC reports) of multinational groups of undertakings (MGU), operating within several EU member states. The amendments are effective as of 04.08.2017. From 2017 the Bulgarian National Revenue Agency (NRA) will exchange information about MGU with the other tax administrations in the EU.

One group of data will concern transfer pricing agreements and binding opinions. The changes of the TSSPC are implementing the regulations of Council Directive (EU) 2015/2376 of 8 December 2015. In Bulgaria this legal measure would affect mainly foreign groups operating through their local subsidiaries or production units in the country, provided that the foreign parent undertaking or other foreign head office of the group has concluded a transfer pricing agreement with foreign tax authorities and that this agreement influences the price levels of the group in Bulgaria.

Another change in this direction is the introduction of automatic exchange of CbC reports of multinational groups of undertakings, operating within several EU-member states, between tax administrations in the EU. This requirement is introduced by Council Directive (EU) 2016/881 of 25 May 2016. Only MGU which, according to their consolidated financial statements, have total income exceeding EUR 750 000 000 (BGN 1,466,872,500) for the tax year preceding the reporting tax year, are obliged to submit such information.
The first country report, and namely for the tax year 2016, has to be submitted by 31.12.2017. The CbC report shall be provided to the Executive Director of NRA by an ultimate parent company of the respective MGU, which is a resident of the Republic of Bulgaria for tax purposes. This ultimate parent company is a composite enterprise which meets the following criteria:
• Has an obligation under the accounting law to prepare consolidated financial statements for the revenues of the group;
• There is no other enterprise of the respective MGA, which directly or indirectly exercises control in the aforesaid composite enterprise.
In certain cases, when the ultimate parent company is not a tax resident person in Bulgaria, the CbC report has to be submitted by a substitute parent company or a composite enterprise of the group. If the consolidated income of the MGU exceeds EUR 750 000 000 and the CbC report will be submitted by the ultimate parent company, which is a resident of an EU-member state for tax purposes, the respective composite enterprise, which is a tax resident in Bulgaria, is under the obligation (according to art. 143y of the TSSPC) to notify the Executive Director of the NRA of the reporting undertaking and the respective member state, respectively the jurisdiction of this undertaking as a resident for tax purposes. The notification for the financial year 2016 has to be submitted by 31.12.2017.
The following administrative sanctions are stipulated by the TSSPC:
• In case of failure to submit the CbC report within the time limit prescribed by law – a penalty in the amount of BGN 100 000 to BGN 200 000.
• In case of not stating or stating incorrect or incomplete data or circumstances in the CbC report – a penalty in the amount of BGN 50 000 to 150 000, and in case of repeated violation – BGN 100 000 to 250 000.
• In case of non-fulfillment of the obligation for notification under art. 143y of the TSSPC – penalty in the amount of BGN 50 000 150 000, and in case of repeated violation – BGN 100 000 to 200 000.

Comments are closed.

Web design and development by Orbis Agency