Änderungen zum Steuer- und Versicherungsprozessordnung im Zusammenhang mit der Haftung gegenüber Dritten für ausstehende Steuern oder obligatorische Sozialversicherungsbeiträge von juristischen Personen

Das Gesetz zur Änderung und Ergänzung der Steuer- und Versicherungsprozessordnung, veröffentlicht im Staatsblatt, Nr. 63/04.08.2017, ist zwecks der Komplettierung und Optimierung der existierenden Vorschriften in Bezug auf die Haftung gegenüber Dritten für ausstehende Steuern oder obligatorische Sozialversicherungsbeiträge von juristischen Personen angenommen. Die Änderung der Bestimmung des Art. 19 und des Art. 20 der Steuer- und Versicherungsprozessordnung ist von wesentlichen Bedeutung für die Optimierung des Verfahrens und für die genaue Definierung der Voraussetzungen, die für die Zwecke der Geltendmachung einer subsidiären Haftung nach der Ordnung der Steuer- und Versicherungsprozessordnung bewiesen werden müssen.

Mit der neuen Fassung des Art. 19 der Steuer- und Versicherungsprozessordnung wird der Kreis der Personen, derer Haftung geltend gemacht werden kann, erweitert. Dieser Kreis schließt Personen ein, die vom Geschäftsführer bevollmächtigt sind, die gesamte Geschäftstätigkeit der juristischen Person zu verwalten, sowie alle Gesellschafter, alle Aktieninhaber und die Personen, die in einer stillen Beteiligung handeln. Die folgenden Personen sind dem Handelsvertreter gleichgestellt:
• Bevollmächtige, die keine Vergütung erhalten, obwohl sie den Bedingungen des Handelsgesetzes für die Handelsvertreter entsprechen;
• Personen, die ohne Vertretungsbefugnis gehandelt haben, soweit der Kaufmann sich ihren Handlungen nicht widersetzt hat.

Zu den Handlungen, die zur Geltendmachung der Haftung der Vertreter der Handelsgesellschaften führen, sind die folgenden Handlungen zugefügt:
• unentgeltliche Veräußerung des Unternehmens der steuerpflichtigen juristischen Person oder Veräußerung auf Preis, der wesentlich niedriger als den Marktpreis ist,
• Belastung des Vermögens der steuerpflichtigen juristischen Person für die Zwecke der Sicherung der Schulden eines Dritten, und Verwertung dieses Vermögens zu Gunsten des Dritten.

Die Mehrheitseigentümer, einschl. der Mehrheitsgesellschafter oder –aktieninhaber haften für schädigende Handlungen, wenn diese aufgrund eines von ihnen gefassten Beschlusses vollzogen sind. Es ist ausdrücklich dargelegt, dass die obenbezeichnete Eigenschaft der Personen zum Zeitpunkt des Auftretens der Verbindlichkeiten der juristischen Person vorliegen muss. Die Haftung ist begrenzt auf den Betrag der geleisteten Zahlungen oder auf den Betrag der Herabsetzung des Vermögens der juristischen Person. In einem solchen Fall sind die Gesellschafter/ Aktieninhaber, die nicht gestimmt, sowie diese, die gegen den Beschluss gestimmt haben, von Haftung befreit.

Die Haftung für ausstehende Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge im Fall der bösgläubigen Übertragung von Geschäftsanteilen oder Aktien, die von Mehrheitseigentümern gehalten sind, wenn diese dadurch den Verlust ihres Status bezwecken, ist vorgesehen. Die Haftung steht im Verhältnis zu ihrer Teilnahme am veräußerten Kapitalanteil. Dieselbe Haftung ist auch für Minderheitseigentümer/ -aktieninhaber vorgesehen, wenn diese für einen Zeitraum von höchstens drei Monaten gleichzeitig oder einer nach dem anderem Anteile/ Aktien, deren Gesamtbetrag einen Mehrheitsanteil bildet, bösgläubig übertragen. Minderheitsaktieninhaber in börsennotierten Unternehmen sind von Haftung befreit.

Haftung für ausstehende Steuern und Sozialversicherungsbeiträge ist eingeführt für Personen, die in einer stillen Beteiligung Geschäftstätigkeit durch eine insolvente Gesellschaft verdeckt.

Im Falle einer unerklärten verdeckten Gewinnausschüttung haften die Inhaber des Kapitals, einschl. der Gesellschafter oder Aktieninhaber, die Empfänger der verdeckten Gewinnausschüttung sind, für ausstehende Steuern und Sozialversicherungsbeiträge der steuerpflichtigen juristischen Person. Die Haftung ist begrenzt auf den Betrag der erhaltenen verdeckten Gewinnausschüttung.

In allen Absätzen des Art. 19 der Steuer- und Versicherungsprozessordnung ist das Erfordernis für das Vorhandensein einer Bösgläubigkeit der verantwortlichen Personen eingeführt. Im Abs 5 des Art. 19 der Steuer- und Versicherungsprozessordnung ist die Bösgläubigkeit durch unwiderlegbare Vermutung definiert. Bösgläubigkeit ist in den folgenden zwei Fällen vorhanden, und nämlich:
• wenn die Handlung nach der Erklärung und/ oder Festssetzung der Verbindlichkeiten vorgenommen ist – bis zu einem Jahr nach der Einreichung der Erklärung und/ oder Erstellung des Festsetzungsbescheids;
• wenn die Handlung nach der Einleitung eines Verfahrens für Kontrolle der Einhaltung der Steuer- und Sozialversicherungsrechtsvorschriften gemäß der Steuer- und Versicherungsprozessordnung vorgenommen ist – bis zu 6 Monaten nach des Beendigung des Verfahrens.

Comments are closed.

Web-design und entwicklung von Orbis Agency

Amendments of the Tax and Social Security Procedure Code (TSSP) related to third parties liability for taxes or compulsory social-insurance contributions of legal entities

The changes implemented by the Act Amending and Supplementing the TSSPC, promulgated in the State Gazette №63/04.08.2017 aim to improve and complete the existing provisions on third party liability concerning outstanding taxes and social security contributions of taxable legal entities. The amendment of the provision of art. 19 and 20 of TSSPC is of importance for the optimization of proceedings and for defining clearly the preconditions which have to be proved so that secondary liability under the TSSC can be engaged.

The new wording of art. 19 of TSSPC expands the range of individuals whose liability can be engaged. This includes persons, who are authorized by the manager of the legal entity to govern the overall business activity of this entity, as well as the partners, shareholders and all persons acting in a secret partnership. The following persons are treated as proxies:
• A duly authorized person who, although meeting the conditions of the Commerce Act as regards the proxies, does not receive remuneration;
• Any person who has acted without representative powers, provided that the merchant has not opposed the activities of this person.

The following are added to the scope of the activities leading to engaging the liability of the representatives of the legal entities:
• Disposition of the enterprise of the taxable legal entity gratuitously or at prices much lower than market ones;
• Encumbering the property of the taxable legal entity with the purpose of securing the debt of another person and converting said property in cash in favour of the third party.

The majority owners of the capital, including majority partners or shareholders, are liable for damaging actions, where these have been carried out in pursuance of their decision. It is expressly specified that these persons should have aforesaid capacity as of the day of occurrence of the obligations of the legal entity. The liability for outstanding obligations is limited to the amount of the payments made or, respectively, the sum by which the property of the legal entity has been reduced. In this case the non-voting partners/shareholders and the ones who have voted against the respective decision are released from liability.

Liability for outstanding tax obligations and social-security contributions is envisaged in case the majority partners/shareholders transfer in bad faith holdings or shares held by them with the purpose of losing the status of majority owners. The liability is in proportion to their participation in the part of the capital which has been disposed of. This liability is furthermore borne by minority partners/ shareholders, if they, simultaneously or successively for a period of maximum three months, transfer in bad faith company holdings or shares whose total amount constitutes a majority share. In this case the minority partners/shareholders in listed companies are released from liability.

Liability for outstanding tax obligations and social-security contributions is envisaged if a person acting in hidden partnership conceals business activity through an insolvent legal entity.

In case of undeclared hidden profit distribution the owners of the capital, including partners or shareholders who have received the hidden profit, are liable for the outstanding tax obligations and social-security contributions of the legal entity. The liability is to the amount of the hidden profit received.

All paragraphs of art. 19 TSIPC implement the requirement for the presence of bad faith on the part of the liable persons. The term “bad faith” is defined in par. 5 of art. 19 of the TSIPC as conclusive presumption. Bad faith is deemed to be at hand in the following two cases:
• When the activity is performed after declaring and/or establishing the obligations – within one year of the declaration and/or issuance of the act for establishing the obligation, and
• When the activity is performed after proceedings for control of compliance with the tax and/or social-insurance laws under TSIPC have been initiated – within 6 months of the completion of the proceedings.

Comments are closed.

Web design and development by Orbis Agency