Yearly Archives: 2012

Podiumsdiskussion über die Möglichkeiten für Investitionen in Bulgarien

Am 5. Dezember 2012 hat RA Nelli Tascheva an einer Podiumsdiskussion über die Möglichkeiten für Investitionen in Bulgarien, organisiert unter der Mitwirkung von Financial Times, der InvestBulgaria Agency und dem Ministerium für Wirtschaft, Energetik und Tourismus der Republik Bulgarien im Rahmen des Projekts „Förderung der Vorteile der Investitionen in Bulgarien“ teilgenommen. Die Veranstaltung hat in...
Read more

Wirtschaftsmission “Vertretersuche in Bulgarien”

Am 7. - 8. November 2012 hat in Sofia die Wirtschaftsmission „Vertretersuche in Bulgarien“ stattgefunden. Die Veranstaltung wurde von Advantage Austria – Sofia organisiert. 17 österreichische Firmen auf der Suche nach Handelsvertretern/Partnern in Bulgarien haben teilgenommen. Im Rahmen des Programms hat RA Nelli Tascheva von den rechtlichen Aspekten der Vertretungsvergabe in Bulgarien berichtet....
Read more

Die Ermittlung von Transferpreisen bei Geschäften zwischen verbundenen Unternehmen

In letzter Zeit ist das Thema „Transferpreisermittlung“ wegen der immer öfter vorkommenden Berichtigungen und Streiten infolge der verstärkten Maßnahmen zur Erhebung von Haushaltseinnahmen besonders aktuell geworden. Verständlich, weil Geschäfte zwischen verbundenen Unternehmen meistens nicht zu Marktpreisen abgeschlossen werden: es werden Käufe und Verkäufe zu höheren oder niedrigeren als die marktüblichen Preisen getätigt, was unmittelbar auf...
Read more

Verordnung 593/ 2008 (Rom I) und das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf – kurze Analyse ihrer Anwendungsbereiche

Die Vertragsverhältnisse, welche ein internationales Element (ein Teil des Rechtsverhältnisses, der es mit den Rechtssystemen von zwei oder mehr Staaten verbindet) beinhalten, sind ein Mittel für die Realisierung des Warenverkehrs, der seinerseits schon lange her die Grenzen der einzelnen Staaten überschritten hat. Der grenzüberschreitende Charakter dieser Verhältnisse stellt die Frage für das darauf anzuwendende Recht...
Read more

Web-design und entwicklung von Orbis Agency

Yearly Archives: 2012

Panel Discussion on the Investment Opportunities in Bulgaria

On the 4th of December 2012 Nelli Tascheva participated in a panel discussion on the investment opportunities in Bulgaria, organized in cooperation with Financial Times, the InvestBulgaria Agency and the Bulgarian Ministry of Economy, Energy and Tourism within the project “Popularizing the Advantages of Investing in Bulgaria”, held in Four Seasons Kempinski Hotel in Munich,...
Read more

Austrian Economic Mission “Austrian Companies looking for representatives in Bulgaria”

On November 7th – 8th 2012 in Sofia took place the Austrian Economic Mission - “Austrian companies looking for representatives in Bulgaria”, organized by the AdvantageAustria office in Sofia. 17 Austrian companies, looking for local representatives/partners, participated in the event. As part of the program attorney Nelli Tascheva presented a report on the legal regulation...
Read more

The Policy of Transfer Pricing in Business Transactions between Associate Companies

Recently transfer pricing has become a particularly topical issue due to the increased incidence of adjustments and controversies as a result of the active measures for collection of budget revenue. This is understandable because when associate companies or related parties transact with one another the prices and conditions negotiated between them are generally different from...
Read more

Regulation (EC) No 593/2008 (Rome I) and the UN Convention on Contracts for International Sale of Goods (Vienna Convention or CISG) – Brief Analysis of Their Scope of Application

Contractual relationships with an international element (that part of the relationship which links it with the legal systems of two or more countries) are a means for the implementation of the civil and commercial turnover that itself has long outgrown the boundaries of individual countries. The cross-border nature of these relationships poses the question of...
Read more

Web design and development by Orbis Agency